Zum Inhalt

Quadrizepssehnenruptur



Viele Menschen kommen auf meine Seite, weil Sie nach dem Keyword "Quadrizepssehnenruptur" gesucht haben. Tja, was soll ich sagen - Sie sind bei dem Fachmann für dieses Thema gelandet! :-)

Im August 2019 habe ich mir bei einem äußerst dämlichen Treppensturz in beiden Beinen die Quadrizepssehne gerissen. Bereits am folgenden Tag wurden in einer mehrstündigen OP die Sehnen wieder vernäht und es begann ein langwieriger Heilungsprozess.

Ich hatte zunächst angefangen, sämtliche Erfahrungen in einem eBook-Ratgeber zusammen zu fassen. Aber den Plan habe ich mittlerweile aufgegeben. Alle wichtigen Informationen finden Sie auf dieser Seite und in den Tagebucheinträgen, die meine Rückkehr ins normale Ledben erzählen. Ich weiß von zahlreichem Feedback, dass diese Infos ganz hilfreich sein können. Und sei es nur, weil man nachlesen kann, dass man selbst - vielleicht gerade in einem Krankenhausbett liegend mit derselben Verletzung - spürt, dass es noch Leidensgenossen gibt.

Beginnen wir mit den FAQ - die wichtigsten Fragen und Infos zur Quadrizepssehnenruptur.

Quadrizepssehenruptur FAQ

Was ist eine Quadrizepssehne?

Der Quadrizeps ist ein Zusammenschluß von vier Muskeln auf der Oberseite des Oberschenkels der in die Quadrizepssehne übergeht, welche den Oberschenkel mit der Kniescheibe verbindet. Unter der Kniescheibe geht die diese Sehne dann in die Partellarsehne über. Die Quadrizepssehne ist vermutlich die stärkste Sehne im menschlichen Körper. Sie hält normalerweise mehrere Tonnen Belastung aus. Reißt diese Sehne, dann muß eine starke Kraft auf sie eingewirkt und sie stark überdehnt haben.

Der Riss einer Quadrizepssehne hat übrigens nichts mit dem Riss eines Quadrizepsmuskels oder Muskelfasern zu tun. Das wird oft verwechselt und Menschen mit dieser vergleichweise harmlosen Verletzung verstehen die Langwierigkeit des Heilngsprozesses gar nicht.


Wie kommt es zu einer Ruptur der Quadrizepssehne?

Neben einer ungewöhnlich starken Überdehnung der Sehne können auch Vorerkrankungen wie Diabetes eine Rolle spielen. Das sollte ggf. abgeklärt werden. Normalerweise sind aber Überdehnungen der Sehne der Hauptgrund. Es lässt sich schwer beschreiben, welcher Moment zu der Verletzung führt. Bei mir war es ein ziemlich irrer Treppensturz bei dem ich mit beiden Beinen gleichzeitig ins Rutschen kam, mit ungeheurer Wucht quasi über meine Beine gefallen bin. Noch bevor die Beine die Chance hatten, zu reagieren, war ich schon gefallen. Sozusagen bevor sich die Muskeln anspannen konnten, war es schon passiert. Anders kann ich das nicht beschreiben. Auch Sportarten wie Wasserski oder Snowboarding, bei denen ebenfalls Druck auf die Sehnen ohne Abfederung durch die Muskeln vorkommen kann, können eine Ursache für diese Verletzung sein ... .

Was passiert nach einer solchen Verletzung?

Nun zunächst werden sie feststellen, dass sie ihr Bein nicht mehr Knicken können, bzw. eine geknicktes Bein nicht mehr Begradigen können. D.h. sie können nach so einem Sturz ganz sicher nicht mehr aufstehen. Bei mir war so, dass in beiden Beinen die Sehne gerissen war. Jetzt kommt es darauf an, dass im Krankenhaus die Verletzung schnell erkannt wird. Das geschieht durch Ultraschall und Röntgen. Sie werden dann sofort, spätestens am nächsten Tag, operiert, da sich die Sehenstümpfe sehr schnell zurückbilden. Bei der OP werden Kanäle in die Kniescheibe gebohrt und die Sehnennaht wird dort verankert.

Das Schlimme an dieser Verletzung ist die Langwierigkeit. Mit Hilfe von Orthesen werden die Beine in 180° Stellung fixiert. D.h. sie können ca. 10 Wochen lang die Beine nicht mehr knicken. Und danach ist zunächst nichts mehr, wie es war. Dadurch, dass sich durch diese lange Fixierung die Muskeln zurückgebildet haben, können sie erst nach ca. Monaten einen halbwegs normalen Alltag leben. Normal heisst Laufen ohne Hilfsmittel wie Krücken und Orthesen. Bis sie die Verletzung aus ihren Gedanken verdrängt habenm vergehen bis zu zwei Jahre. Und bei mir ist es so, dass ich absolut jede Treppe "bewusst" gehe. Ich glaube, das wird sich auch nie wieder ändern.

Ist die Verletzung sehr schmerzhaft?

Das ist vielleicht das einzig Positive - Sehnen sind nicht stark durchblutet. Außer der OP selbst und den dekorativen 20-30 Zentimeter langen Narben direkt über der Kniescheibe, hatte ich keine Schmerzen. Sie werden aber in dem Alltag nach der OP Schmerzen in allen anderen Bereichen des Körpers haben - vor allem, wenn Sie, so wie ich, ein Couchpotatoe sind, der bei nur ungewohnten Bewegungen Muskeln zu spüren beginnt, die seit Jahren nicht mehr aktiviert waren. Also zumindest fühlt sich das so an.

Wie lange ist man krankgeschrieben?

Das kommt vor allem auf den Job an. Ich habe nach 8 Wochen mit HomeOffice anfangen können und die Arbeitszeit von zwei Stunden täglich dann langsam wieder gesteigert. Wenn sie körperlich arbeiten, dann wird das ein harter Weg zurück in den Alltag und wird mehrere Monate dauern. Ich kann mir sogar vorstellen, dass ab einem bestimmten Alter diese Verletzung sehr große Auswirkungen auf einen körperlichen Beruf haben könnte. Ich war Mitte 40 und hatte schon sehr zu kämpfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit dieser Verletzung noch z.B. als Fliesenleger arbeiten kann. Aber ich habe kein Problem damit, wenn jemand diese Einschätzung Lügen straft, weil ich falsch liege. Es soll keine Anmassung sein, wenn ich hier von meinen Erfahrungen auf andere schließe.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Sie werden im Alltag auf die Länge von Ampelphasen achten, dankbar dafür sein, dass viele Bushaltestellen barrierefrei sind und Stammkunde in einer Physio-Praxis werden. Und die erste Nacht, nach Monaten, in der sie zum Schlafen keine Orthese mehr tragen müssen - die werden sie nie wieder vergessen :-) Was für eine Befreiung! In den zehn Wochen direkt nach der OP gibt es außerdem eine wichtige Sache, die es zu beachten gilt. Sie müssen sich selbst Spritzen setzen, die einer Embolie vorbeugen. Dadurch, dass sie keine Muskelkontraktionen haben, wird mit diesen Spritzen - meistens in den Bauch - diesem Risiko vorgebeugt. Es ist außerdem so, dass sich Lymphflüssigkeit in den Beinen ansammelt. Das st sehr lästig, weil sie sehr oft die Beine richtig hochlegen müssen. Aber das bekommen sie alles während der Behandlung gesagt.

Prominente Opfer

Es gibt übrigens zwei prominente Opfer, die ebenfalls diese Verletzung überstehen mussten. Thomas Gottschalk hat nach einer Quadrizepssehnenruptur einmal eine Sendung im Rollstuhl moderiert. Und Bill Clinton hatte während seiner Amtszeit mal eine unfreiwillige Auszeit, weil er sich eine Quadrizepssehhne gerissen hatte ... .

Genaues Vorgehen bei der Operation zur Wiederherstellung der Quadrizepssehne ⧉ - sehr blutige Fotos und Videos

Noch ein sehr blutiges Video einer solchen Operation ⧉

Weitere Erklärungen ⧉ - diesmal auf deutsch.

Mein Internettagebuch

Ich habe alles in einem Blog damals festgehalten. Hier finden Sie die Blogeinträge von damals in chronologischer Reihenfolge. Ich habe die Einträge damals "Die schlimmste Zeit meines Lebens" betitelt. Das kam mir damals so vor. Im Nachhinein, vielleicht etwas übertrieben, denn man weiß ja nie, ob das Schicksal nicht noch Schlimmeres bereithält. Und es gibt sicherlich Schlimmeres. Sie werden hier auch ein einiges Lesen, was gerade zum Ende der Leidenszeit Mut macht.

Klicken Sie einfach auf die Überschriften und sie gelangen zu dem jeweiligen Eintrag.

1. Eintrag - 05.09.2019

Im ersten Eintrag erzähle ich von meinem Treppensturz, der OP und dem ganzen Drumherum und davon, dass es sofort mit der Therapie losging. Aber auch bisschen von der Angst und den Gedanken an die vielen Wochen, die nun folgen würden ... . Ein Königreich für eine Zeitmaschine.

2. Eintrag - 08.09.2019

Wieder zu Hause versuche ich mich einzurichten. Ich berichte von den Krankentransporten zum Arzt und Orthopäden und dann den erfolgreichen Versuchen, wieder möglichst selbständig zu sein. Und ich hatte auch Glück - in den letzten Tagen im KH habe ich das Zimmer mit jemandem geteilt, der mit seinem Pragmatismus ein Vorbild für mich war.

3. Eintrag - 14.09.2019

Genau diesen Pragmatismus brauche ich jetzt. Wann immer ein Termin in der Physiopraxis frei wird, nutze ich diesen flexibel und spontan. Dazu langsam die Treppe herunter, Krücken ausfahren und sich darüber freuen, dass sämtliche Bushaltestellen barrierefrei sind. Und die Grünphasen der Ampeln sind mitentscheidend für den Weg, den man nimmt.

4. Eintrag - 21.09.2019

Allmählich neigt sich die Zeit des Wartens dem Ende. Bald beginnt die eigentliche Physio-Phase. Ich schreibe weiterhin meine Erfahrungen auf und kann schon die ersten Ratschläge geben. Im Internet habe ich ein interessantes aber recht blutiges Video gefunden, welches die Reparatur meiner Beine zeigt.

5. Eintrag - 27.09.2019

Zuhause habe ich jetzt einen Schreibtischaufsatz und eine Sitzhilfe, denn bald steht die Rückkehr in den Job an. Und zum ersten Mal nach der OP werden die Muskeln wieder richtig bewegt (passiv) und massiert. Aber es ist eigentlich noch kein Fortschritt zu erkennen. Es ist, als würde man eine Suppe mit einer Gabel essen.

6. Eintrag - 05.10.2019

Die ersten Übungen zur Kniebeuge und die Orthesen kann jetzt flexibel auf 90 Grad Beugung eingestellt werden. Aber ich neige dazu, zu übertreiben, denn zu viele Übungen können zu Entzündungen führen. Ich muss mich weiter in Geduld üben.

7. Eintrag - 11.10.2019

Mit der Krankenkasse und meinem Arbeitgeber ist jetzt die Wiedereingliederung in den Alltag abgeklärt. Ich beginne wieder mit Homeoffice. Zunächst zwei Stunden täglich, dann vier und in einigen Wochen dann wieder Vollzeit. Ärgerlich: einige Limitierungsbolzen der Orthese fehlen - die muss ich nachbestellen ... .

8. Eintrag - 18.10.2019

Die zweite, schwierige Phase hat begonnen. Ich kann jetzt einen Hometrainer nutzen und die vielen Übungen erweitern. Auch meine Besuche in der Physiopraxis sind jetzt viel zielgerichteter. Es zeigt sich ein Lichtstreif am Horizont.

9. Eintrag - 24.10.2019

Es geht voran - ich spüre, dass ich jetzt auch größere Strecken ohne Krücken laufen kann, nur mit den Orthesen unter der Jeans. Die Krücken kompensieren immer noch Momente, in denen die Knie "durchsacken" und nachgeben, aber es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis ich genug Kraft aufgebaut habe, um auf alle Hilfsmittel verzichten zu können.

10. Eintrag - 01.11.2019

Es ist bald soweit. Alle Übungen und alle Fortschritte deuten darauf hin, dass ich es bald geschafft habe. Ich kann wieder in meine Badewanne einsteigen (die ich auch als Dusche nutze) und sämtliche Bewegungen in der freien Wildbahn würden jetzt auch schon ohne Hilfsmittel funktionieren. Vieles ist jetzt auch nur noch reine Kopfsache :-)

11. Eintrag - 05.11.2019

Es ist geschafft! Bei einem Termin beim Physiotherapeuten bin ich ohne Hilfsmittel eine Treppe rauf- und runtergelaufen. Die Orthopädin hat das zum Anlass genommen mir zu raten, ab sofort alle Bewegungen wieder ganz normal zu machen. Keine Krücken mehr! Keine Orthesen mehr! Denn was könnte nach einem solchen Treppensturz besser zeigen, dass ich wieder da bin, als die Bewältigung einer Treppe? Ich habe es geschafft!

Ein Jahr danach - 14.09.2020

Etwas mehr als ein Jahr nach diesen Einträgen habe ich dann das Ereignis nochmal Revue passieren lassen. Ich habe damals schon festgestellt, dass man wohl nie ganz zu seiner alten Konstitution zurückfindet, auch wenn die Einschränkungen eigentlich kaum spürbar sind. Man hat lange was von dieser Verletzung.

Die Treppe kann man übrigens nicht mehr benutzen. Das Kurfürstliche Schloss in Bonn, das Hauptgebäude der Uni, dort wo der Unfall passiert ist, ist für die kommenden zehn Jahren geschlossen, da das gesamte Gebäude neu gestaltet wird. Diese mehr als 200 Jahre alten Treppen werden ebenfalls ausgetauscht.

Checkliste

Ein bisschen Orientierung ist nicht verkehrt. Es gibt nämlich Dinge, die man organisieren kann und mit denen man sich in den vielen Wochen der Genesung beschäftigen kann. Daher habe ich eine Checkliste mit den wichtigsten Dingen zusammengefasst.

Hier geht es zur Checkliste.